Markus Besler

Rechtsanwalt & Notar

Persönliches Profil:
Rechtsanwalt und Notar Markus Besler (*1966) studierte nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der französischsprachigen Schweiz Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach den beiden juristischen Staatsexamen gründete er im März 1996 mit einem Kollegen eine Anwaltskanzlei in Unna-Massen und war dort bis Mai 2016 tätig. Im Juni 2016 trat er der Sozietät Blüggel und Walter und Partner bei.

Neben seiner Anwalts-und Notartätigkeit war Rechtsanwalt Markus Besler als Lehrbeauftragter der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen in den Bereichen „Juristische Methodik und Bescheidtechnik“ tätig. Im Jahr 1996 absolvierte er erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht sowie im Jahre 2008 den Fachlehrgang „Zwangsverwaltung mit Zertifikat“.

Im Jahr 2016 absolvierte Rechtsanwalt Markus Besler erfolgreich die notarielle Fachprüfung und wurde vom Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen im Oktober 2017 für den Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm zum Notar ernannt.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Neben dem Notariat, Arbeitsrecht (Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht absolviert) liegen die Tätigkeitsschwerpunkte im Erbrecht, dem Vertragsrecht und der Vermögensverwaltung (Tätigkeiten als Testamentsvollstrecker, Nachlasspfleger, Zwangsverwalter und Betreuer).

Interessengebiete
:
liegen im Recht des Wettbewerbsrechts und des öffentlichen Rechts.

Vortragsveranstaltungen:
Vortragsveranstaltungen zu den Themen Grundstücksrecht, Erbrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügungen.

Sonstige Ehrenämter:
Kassenprüfer des Gewerbevereins Massen e.V.
Mitgliedschaft in juristischen Verbänden
Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAI) und dem Anwalts- und Notarverein Dortmund e.V.
Mitglied der Interessengemeinschaft Zwangsverwaltung.

Private Hobbys:
Ausdauersport (Indoorcycling), Laufsport

Fremdsprachen:
Französisch (Verhandlungssicher in Wort und Schrift)

Kapazität

Notar

Werdegang

1996

Abschluss Studium Ruhr-Universität und Referendariat.

1996

Abschluss Fachlehrgang Arbeitsrecht.

2017

Ernennung zum Notar.

Kontakt

Rufen Sie uns unter 02303 6 91 11 an oder
schreiben Sie uns über das folgende Formular um einen Termin zu vereinbaren