Tim Hendrik Walter

Rechtsanwalt & Fachanwalt für Familienrecht

Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter (*1984) absolvierte nach seinem Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium ein freiwilliges soziales Jahr im Rettungsdienst als Wehrersatzdienst bei den Maltesern in Dortmund und absolvierte im Zuge dessen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Im Anschluss daran begann Herr Tim Hendrik Walter an der Ruhr-Universität in Bochum das Jurastudium mitsamt Schwerpunkt Strafverteidigung, Kriminologie und Jugendstrafrecht und beendete den staatlichen Teil erfolgreich im sog. „Freischuss“ nach bereits 8 Semestern.

Neben den Referendarstationen am Landgericht Dortmund (Kammer für Bank-, Finanz- und Kapitalangelegenheiten), bei der Staatsanwaltschaft Dortmund, sowie im Rechtsamt der Stadt Unna, engagierte sich Herr Tim Hendrik Walter als Privatrepetitor für Studenten der Rechtswissenschaft. Nach seinem zweiten Staatsexamen, welches er im Justizministerium Düsseldorf ablegte, entschloss er sich im Dezember 2014 für den Beruf des Rechtsanwalts in der Kanzlei.

Im Dezember 2014 begann er sodann seine Ausbildung zum Fachanwalt für Familienrecht an der Hagen LAW School, die er im Dezember 2015 erfolgreich abschloss.
2018 qualifizierte sich Rechtsanwalt Walter sodann zum Fachanwalt für Familienrecht.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Neben dem Familienrecht (Fachanwalt), liegen die Tätigkeitsschwerpunkte im Mietrecht, Allgemeinen Zivilrecht (Kauf, Werkvertrag, Darlehen), Abmahnung, Forderungsabwehr, Filesharing, Maklervertragsrecht.

Mitgliedschaft in berufsständischen Verbänden:
Mitglied im Forum junge Anwaltschaft im DAV
Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAI) und dem Anwalts- und Notarverein Dortmund e.V.

Sonstige Mitgliedschaften:
Herr Tim Hendrik Walter ist Mitglied bei DieRezensenten.de und beurteilt regelmäßig Fachliteratur auf ihre Praxis- und Studientauglichkeit.

Ausgewählte Beispiele:
Elternunterhalt Grundlagen und Strategien
Kommentar zur Zivilprozessordnung
Briefe an junge Juristen
Beratung im Urheber- und Medienrecht
Verbraucherprivatrecht

German Krav Maga Federation.

Private Hobbys:

Krav Maga (Selbstverteidigung), Fußball, Crossläufe.

Kapazität

Fachanwalt für Familienrecht

Werdegang

2014

Beendigung des Studiums an der Ruhr-Universität Bochum, des Referendariats am Landgericht Dortmund und Ernennung zum Rechtsanwalt.

2017

Qualifizierung zum Fachanwalt für Familienrecht.

Rufen Sie uns an und
vereinbaren einen Termin mit uns

02303 6 91 11

Die Anwälte

Markus Besler
Markus Besler
Rechtsanwalt & Notar
Volker Walter
Volker Walter
Rechtsanwalt & Notar a.D.
Andreas Keuneke
Andreas Keuneke
Rechtsanwalt & Fachanwalt für Arbeitsrecht & Strafrecht
Tim Hendrik Walter
Tim Hendrik Walter
Rechtsanwalt & Fachanwalt für Familienrecht

Kontakt

Rufen Sie uns unter 02303 6 91 11 an oder
schreiben Sie uns über das folgende Formular um einen Termin zu vereinbaren