Volker Walter

Rechtsanwalt & Notar a.D.

Persönliches Profil:
Rechtsanwalt und Notar Volker Walter (*1946) hat nach Abschluß des hiesigen Gymnasiums sowie einer zweijährigen Bundeswehrzeit das juristische Studium in Freiburg und Münster absolviert. 
Nach beiden Prädikatsexamina entschloss er sich 1976 zum Beruf des Anwalts in der traditionsreichen Kanzlei, in der er schon als Referendar Erfahrung sammeln durfte. Seit 1978 ist er mit seinem Partner in der Sozietät Blüggel & Walter u. Partner GbR verbunden, die von dem Seniorpartner Alfred Blüggel 1936 gegründet wurde und heute die älteste bestehende Anwaltskanzlei im hiesigen Raum darstellt. Anfang 1980 erfolgte die Ernennung zum Notar für den Bezirk des Oberlandesgerichtes Hamm. Die Qualifizierung zum Fachanwalt für Familienrecht erfolgte im Juni 1997.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Neben dem Fachgebiet des Familienrechtes mit all seinen Facetten liegen die Tätigkeitsschwerpunkte im Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaften, dem Erbrecht mit Erbschafts-Steuerrecht sowie der Vertragsgestaltung bei Grundstücksübertragungen.

Interessengebiete
liegen im Recht des unlauteren Wettbewerbes sowie des Maklerrechtes.

Juristische Publikationen und Vortragsveranstaltungen:
Verschiedene Vortragsveranstaltungen zum Familienrecht und Erbrecht sowie Aufsätze in Fachzeitschriften zu ausgewählten Problemstellungen.

Sonstige Ehrenämter:
Schatzmeister des Verkehrsvereins der Stadt Unna.

Mitarbeit in berufsständischen Vereinen und Gremien:
Vorsitzender des Prüfungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm für den Ausbildungsbereich Lünen und Unna Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Familienrechtsanwälte im Deutschen Anwaltsverein, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsrechtsanwälteim Deutschen Anwaltsverein.

Kapazität

Notar a.D.

Werdegang

1976

Beendigung des Studiums in Münster und Freiburg und des anschließenden Referendariats.

1980

Ernennung zum Notar.

1997

Ernennung zum Fachanwalt für Familienrecht.

Kontakt

Rufen Sie uns unter 02303 6 91 11 an oder
schreiben Sie uns über das folgende Formular um einen Termin zu vereinbaren